Verwirklichung der sozialen Menschenrechte in Zeiten sozialer Spaltung. Von der sozialen Gerechtigkeit zum Recht auf Wohnen

goashape

3. Am 21.04. werde ich in Berlin auf einer Tagung der Eberhard-Schultz-Stiftung für soziale Menschenrechte und Partizipation über die Erfahrungen des Bremer Aktionsbündnis Menschenrecht auf Wohnen informieren.
Mein Thema: Gemeinsam und nicht gegeneinander! Strategien gegen das Einander-Ausspielen von wohnungslosen und geflüchteten Menschen am Beispiel des Bremer Aktionsbündnis Menschenrecht auf Wohnen. Die Soziale Frage ins Zentrum – das Menschenrecht auf Wohnung verwirklichen! Erfahrungen des Bremer Aktionsbündnisses im praktischen und politischen Kampf gegen Mietpreistreiberei, Verdrängung und Diskriminierung.
Mehr zur Tagung hier:

Fachtagung der Eberhard Schultz Stiftung
„Verwirklichung der sozialen Menschenrechte in Zeiten sozialer Spaltung. Von der sozialen Gerechtigkeit zum Recht auf Wohnen“
Die Stiftung lädt Interessierte und Expert*innen aus Politik, Wirtschaft und Wissenschaft ganz herzlich ein:


Freitag, den 21. April 2017 10:30 bis 16:00 Uhr, anschließend Austausch
Ver.di Bildungs- und Begegnungs-Zentrum Clara Sahlberg Koblanckstraße 10 14109 Berlin


Soziale Menschenrechte, seit 1966 völkerrechtlich im UN-Sozialpakt anerkannt, bilden die Voraussetzung für ein menschenwürdiges Leben. Ihre längst überfällige Verwirklichung hätte Auswirkungen auf das Leben vieler Menschen. Besonders das Recht auf angemessene Wohnung ist in Zeiten von zunehmender sozialer Spaltung und fragwürdiger Unterbringung von Geflüchteten ein aktuelles Thema.
In zwei Workshops zu den Themen ,,kommunale Wohnungspolitik’’ (,,sozialer Wohnungsbau als menschenrechtliche Verpflichtung?’’) und ,,Wohnungslosigkeit und Geflüchtete’’ (,,Wohnungslosigkeit, Selbstbestimmung, Menschenwürde’’) beschäftigen sich NGOs aus den Bereichen und Expert*innen aus Politik, Wirtschaft und Wissenschaft mit der gesetzlichen Verankerung und Durchsetzung des Menschenrechts auf Wohnung.
Referent*innen und Podiumsdiskussion mit Expert*innen
Prof. Dr. Eberhard Eichenhofer, Dr. Andrej Holm, Prof. Dr. Christoph Butterwegge (angefragt), Senatorin für Stadtentwicklung und Wohnen Katrin Lompscher (angefragt
Kooperationspartner*innen
ver.di Bildungs- und Begegnungs-Zentrum Clara Sahlberg (BBZ) in Berlin
Unterstützt von:
FIAN e.V., Stille Straße e.V., mob e.V. – strassenfeger, Internationale Liga für Menschenrechte.