Protest und Bewegung 50 Jahre 68er

Autor des Videos Forschungsinstitut für Philosophie Hannover (fiph).

Joachim Barloschky ist 68er und Lehrbeauftragter an der Hochschule Bremen für Soziale Arbeit/ Gemeinwesenarbeit, der jedes Jahr das Kommunistische Manifest für sich neu interpretiert.

Beitrag zur ersten Session der Reihe „Junge Philosophie“, die die durch zeitdiagnostische Interventionen zur intensiven Auseinandersetzung mit Gegenwartsfragen motivieren will. Die Reihe ist eine Kooperationveranstaltung zwischen dem Forschungsinstituts für Philosophie Hannover, der Landeshauptstadt Hannover - Wissenschaftsstadt und dem Ratsgymnasium Stadthagen. Die Auftaktveranstaltung trägt den Titel „Protest und Bewegung – 50 Jahre 68“.

Ein musikalisch-philosophischer Abend rund um 50 Jahre 68er: Der Aufbruch 1968 war gekennzeichnet von einer vorher noch nie da gewesenen transnationalen Gleichgestimmtheit von Jugendlichen – einem ›wir‹-Gefühl über soziale, nationale und kontinentale Grenzen hinweg. Rock, Folk, Soul und ›Beatmusik‹, importiert aus den USA und Großbritannien, wirkten wie ein identitätsstiftender Zaubertrank. Er machte stark und mutig.
So lieferte diese Musik den emotionalisierenden Soundtrack für Protest, für die Anti-Vietnam-Kriegsbewegung, für Konsumkritik, Feminismus, Umweltbewusstsein, Flower-Power und vieles andere mehr.
In einem Wechselspiel von Musik und Statements wollen wir eine produktive Spannung zwischen Vergangenheit und Gegenwart aufbauen. Zusammen mit Zeitzeug*innen, Musiker*innen, Philosoph*innen, Aktivist*innen und Schüler*innen fragen wir: Inwiefern hat die sogenannte ›68er Generation‹ uns geprägt? Welche Herausforderungen sind noch oder wieder aktuell? Wie können wir heute musikalisch, philosophisch und gesellschaftlich Veränderung und Bewegung leben?