Plenum Aktionsbündnis Menschenrecht auf Wohnen am 8. Januar

Liebe Mitstreiterinnen und Mitstreiter für das Menschenrecht auf Wohnen,
ein Jahr vieler Aktivitäten gegen Mietpreistreiberei und für das Menschenrecht auf Wohnen liegt hinter uns.
Mit unseren Forderungen und der Kampagne 2017 "Gegen das Verdrängen - Wohnungen und Würde für Wohnungslose" haben wir viele Menschen angesprochen und aufgerüttelt.

Und wir haben vielen direkt helfen können und etliche motiviert, selbstorganisiert aktiv zu werden gegen Wohnungsnot, Mieterhöhungen, Armut - für bezahlbare / "leistbare" Wohnungen für alle!
Es gab eine gute Medienresonanz und entsprechenden, aber noch nicht ausreichenden Druck auf die Politik. Deshalb werden wir weitermachen (müssen)!
Ich wünsche Euch ruhige Tage (in vielen Quartieren gibt es gemeinsame Weihnachtsfeiern, gerade auch für Menschen in Not; zentral die historische Nacht von acht bis acht im Konsul-Hackfeld-Haus, Birkenstr. 34, siehe anbei pdf 171224). Und ich wünsche Euch einen guten Start ins Neue Jahr. Alles Gute!

Für 2018 lade ich zu unserem ersten Plenum am Montag 8. Januar um 17 Uhr ein.
Wie gehabt findet das Plenum im Konsul-Hackfeld-Haus statt (diesmal linker Seiteneingang 2. Etage bei der Diakonie).
Anbei findet ihr die Einladung und Tagesordnungsvorschlag.

Hier noch weitere interessante Links:
Münchener Aufruf für eine andere Bodenpolitik

Hier Links zu Artikeln zum Thema "Housing First", zu dem unser Mitstreiter Volker Busch-Geertsema wichtigen Beitrag leistete und leistet.
Die Kunst zu Wohnen Die Süddeutsche vom 09.12.2017

Menschliches Leid verhindern - Neues Deutschland vom 11.12.2017

Außerdem anbei:
Bericht, beispielhafte Fälle / Nöte sowie Schlussfolgerungen unserer AG "Unterstützende Begleitung von Menschen in Not zu Ämtern, Institutionen etc." pdf 171216 Aufsuchende Arbeit...

PS: Viele haben es schon erfahren: Unser Mitstreiter Peter True ist tot.
Er starb am 27.11.2017 - drei Tage bevor er endlich wieder in eine eigene Wohnung mit Mietvertrag von der Gewoba ziehen konnte.
Wir vom Aktionsbündnis Menschenrecht auf Wohnen werden ihn fest in Erinnerung behalten - und weiter aktiv sein gegen Wohnungsnot und für bezahlbaren Wohnraum für alle!

Die Trauerfeier findet höchstwahrscheinlich statt am Mittwoch 3. Januar 2018 um 12:30 Uhr auf dem Friedhof Bremen-Woltmershausen; Woltmershauser Str. 476 (ereichbar mit Buslinie 24 bis Haltestelle Friedhof Woltmershausen). Ich werde auch noch eine Erinnerung verschicken.

Und hier der Link zum würdigenden und ergreifenden Nachruf auf Peter von Kathrin Aldenhoff im Weser-Kurier