Liebe Mitstreiterinnen und liebe Mitstreiter für das Menschenrecht auf Wohnen,

zunächst zur Einstimmung eine Lösung, die einen Teil unserer Anliegen und unserer Praxis zum Ausdruck bringt.  Anlage Soli-mit-Obdachlosen-und-Geflüchteten.pdf
Überhaupt "Solidarität"! Da die Gesundheit von uns und allen Menschen berechtigt im Mittelpunkt steht und Aktivitäten der öffentlichen Einmischung durch die Covid19-Pandemie zwar möglich, aber sehr begrenzt sind, bleiben drei Punkte für jede/ von uns:

1. Praktische Solidarität mit den Wohnungslosen üben: Spenden! Zuwendung! etc.
Und Einmischen in die Diskussion im Familien- und Bekannten- Kreis und in der Nachbarschaft!

2. Die aktuelle Situation bestätigt noch einmal, dass wir mit unserem Bürger*innen-Antrag goldrichtig liegen. Die Sozialen Notlagen rund ums Wohnen / Mieten verschärfen sich durch die Auswirkungen der Pandemie (zunehmende Arbeitslosigkeit und Kurzarbeit mit deutlich geringeren Einkünften und damit großen Schwierigkeiten Mieten zu zahlen -  Mietbelastungsquote wird noch größer).
Zwar verbietet die Bundesregierung Kündigungen wegen Nichtmietzahlung; aber nur für kurzen Zeitraum. Das ist aber nur eine Stundung, die Vermieter haben das Recht die Mieten nachzufordern. Von dorther steht zu befürchten, dass jetzt schon aber spätestens am Ende des Jahres Klagen auf Zahlung der Mieten durch die Vermieter eingehen als auch vermehrt Zwangsräumungen anstehen werden.
Lange Rede, kurzer Sinn: Nutzt weiter den Bürger*innen-Antrag, um Unterschriften bei Nachbar*innen, Bekannten, Familienangehörigen  zu sammeln. (Heute erhielt ich Post von einem Bekannten mit drei Unterschriften unter dem Bürger*innenantrag - ich hatte ihm vor zwei Wochen den Antrag zugeschickt. Er bemerkte in seinem Brief, dass er unter der Einsamkeit / Isolierung leide, dass aber das Ansprechen von Bekannten auf den Antrag zu spannenden Gesprächen führte). Bürgerantrag also erneut anbei. Und gute Gespräche! Mitte Mai werden sich die drei Vertrauenspersonen des Bürgerantrags zusammensetzen und nächste dann auch öffentlichere Schritte (immer mit Hygiene und Abstand!) für die Kampagne  Mietendeckel / Bodendeckel planen. Außerdem anbei  Positionen des DMB (Bund und Mieterverein Bremen).

3. Wir sind zugleich Bestandteil der sozialen Bewegungen. Wir wissen, dass es im Laufe der Zeit (hoffentlich dauert es nicht zu lange) eine Lösung geben wird gegen die Covid19-Pandemie. Aber wer zahlt den Preis für die Lösungen! (Wiederholung aus Rund-Mail vom 21.04.).
Auch deshalb: Solidarität! Damit es nach der "Lösung" nicht heißt: Viele wurden ärmer und einige sehr viel reicher!

Termine:
- Wie bereits schon mitgeteilt fällt unser Plenum am Montag 04.05.2020 aus!
- Am 1. Mai ist natürlich noch ein bisschen mehr los:
- Radio Bremen2; Live     09:00 - 10:00 Uhr Oekumenischer Gottesdienst des Kirchlichen Dienstes in der Arbeitswelt, u.a. mit Pastor Kreutz von ULF / Winterkirche, Ingeborg Mehser, Annette Düring (DGB) etc.
- Virtuelle Maikundgebung des DGB  mit Ansprachen; Musik etc.      https://bremen.dgb.de/1-mai-2020
- 1. Mai 2020;  11 Uhr Mahnwache vor der Großen Kirche in BHV (Aufruf mit sozialpolitischen Forderungen + und gegen Rechts!)
- "Wir wollen unsere Solidarität am 1. Mai auf die Straße tragen, mit allem gebührenden Abstand." HB Wilhelm-Kaisen-Brücke 15 Uhr; Aufruf anbei
-   https://www.attac-netzwerk.de/bremen/aktionen-und-aktivitaeten/#c117057
- 1. Mai, 16:00 - 17.30 Uhr   Ausnahme&Zustand #2       www.rosalux.de/ausnahmeundzustand
Geld oder Leben?   Wieso der Kapitalismus keine Pause machen kann.   Sabine Nuss, Geschäftsführerin des Karl Dietz Verlages
Die Pandemie als Armutsfalle?  Sozioökonomische Ungleichheit in einer zerrissenen Republik.   Christoph Butterwegge

- 05. Mai ist der "Europäische Tag gegen Diskriminierung und für Gleichstellung behinderter Menschen". Aus diesem Anlass ruft "Aktion Mensch" auch in diesem Jahr trotz Corona bundesweit zu Aktionen für Inklusion und gleichberechtigte Teilhabe auf.
Der Bremer AK Protest /LAGs, die schon 27. mal die Demonstrationen der Menschen mit Beeinträchtigungen organisiert haben, 
führen am Dienstag, 5. Mai 2020, 11.00 – 12.00 Uhr auf dem Marktplatz eine Mini-Demonstration nach Corona-Regeln durch. Siehe anbei
Und Videobotschaften und Fotos mit behindertenpolitischen Forderungen unter:  www.akbremerprotest.de

- Höchstwahrscheinlich Montag 08. Juni um 17 Uhr Plenum des Aktionsbündnis im Konsul-Hackfeld-Haus (Einladung folgt Mitte Mai)
- Die Veranstalter*innen haben die Nacht der Sozialen Arbeit am 10. Juli auf dem Bremer Marktplatz abgesagt.

Mit lieben Grüßen und etwas Sehnsucht Euch direkt zu sehen und sich auszutauschen
barlo

-Soli-mit-Obdachlosen-und-Geflüchteten PDF
Bürgerantrag Mieten Bodendeckel Unterschriftensammelbogen Bürgerschaft PDF 
DMB Sicher-Wohnen-Fonds PDF
Bremerhavern_Aufruf__Mahnwache_1.Mai_2020 PDF
Bremen-Aufruf 1. Mai Wilhelm-Kaisen-Brücke PDF 
DMB-Unterstützung-für-MieterInnen PDF
Flyer PT 2020 11 h Marktplatz PDF
Seume Arm und Reich DOC


PS:

Der Staat sollte vorzüglich für die Ärmeren sorgen,

die Reichen sorgen leider nur zu sehr für sich selbst.

Johann Gottfried Seume (1763 – 1810)