Projektaufruf: Stadtteil und Partner gesucht
Initialkapital für eine chancengerechte Stadtteilentwicklung
Wie Sie vielleicht bereits wissen, hat die Montag Stiftung Urbane Räume vor zwei Jahren ihr neues Programm "Initialkapital für eine chancengerechte Stadtteilentwicklung" gestartet. Mit diesem Programm wollen wir in einem benachteiligten Quartier über eine Investition in eine Immobilie unternehmerisches Handeln und gemeinwohlorientierte Stadtteilentwicklung miteinander verbinden. Das Kapital wollen wir so investieren, dass es zwei Hebelwirkungen entfaltet: Es soll zum einen ein oder mehrere Gebäude "wieder auf Vordermann bringen" und so in Wert setzen, dass zum anderen mit den erwirtschafteten Überschüssen dauerhaft das Gemeinwesen im Quartier unterstützt werden kann. In Krefeld probieren wir diesen Ansatz gerade mit Erfolg aus.
Aktuell suchen wir für ein zweites Projekt bundesweit einen Stadtteil und mehrere lokale Akteure, um vor Ort diesen Handlungsansatz mit uns umzusetzen. Dazu möchten wir eine motivierte Kommune gerne zusammen mit einer nachbarschaftlichen Initiative und/oder der örtlichen Wirtschaft als Partner gewinnen. Die beigefügte Broschüre beantwortet die wesentlichen Fragen zum Aufruf und zu einer möglichen Zusammenarbeit.
Vielleicht kennen Sie ein Stadtquartier, das dringend Investition und Engagement benötigt? Vielleicht kennen Sie eine Stadtverwaltung, eine Initiative oder einen stadtteilverbundenen Wirtschaftsakteur, die Interesse haben, mit uns zusammenzuarbeiten und neue Ansätze ausprobieren wollen?
Wenn ja, freuen wir uns, wenn Sie uns bei der Suche unterstützen, indem Sie unseren Aufruf an Interessierte und mögliche Partner weiterleiten. Am Aufruf können sich Stadtverwaltungen, die lokale Wirtschaft und Initiativen aus Kommunen mit mehr als 50.000 Einwohnern beteiligen, indem sie bis zum 15. Juni 2015 eine erste Ideenskizze bei uns einreichen.
Alle Informationen zum Aufruf erhalten Sie auch auf unserer Homepage unter www.montag-stiftungen.de/initialkapital.